Meine Leistungen

Die Dauer und Art der Therapie ist individuell vereinbar, da ich Sie ohne Rezept und ohne dessen Vorgaben behandle.

Physiotherapie

Physiotherapie ist eine Form der äußerlichen Anwendung von Heilmitteln, mit der vor allem die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll.

Massage

Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur, die durch Dehnungs-, Zug- und Druckreiz beeinflusst werden. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle des Körpers über den gesamten Organismus.

Faszientherapie

Faszien sind feine, bindegewebige Häute. Sie hüllen alle Körpergewebe wie Muskeln und Nerven, aber auch die Organe, ein. Dies führt dazu, dass Faszien immer bei Symptomen wie Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen beteiligt sind. Umgangssprachlich spricht man dann von Verklebungen. Das Lösen von Verklebungen ist ein entscheidender Teil der meisten Therapien. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das sogenannte Faszientraining. Dies ist eine bewegungstherapeutische Trainingsmethode zur gezielten Förderung der Eigenschaften des Bindegewebes, also der Faszien.

Craniomandibuläre Dysfunktion

CMD bezeichnet eine schmerzhafte Fehlregulation des Kauapparates, die durch ein gestörtes Zusammenspiel von Muskeln, Sehnen und Gelenken ausgelöst wird. Dies basiert auf funktionellen, strukturellen und psychischen Faktoren. Ziel ist es diese unter Berücksichtigung aller Faktoren zu beseitigen.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Verfahren, das sich mit der Untersuchung und Behandlung von Funktionsstörungen der Gelenke, Muskeln und Nerven und ihrer pathologischen Folgeerscheinungen beschäftigt, die auf Störungen der Bewegungsabläufe innerhalb eines Gelenkes zurückgeführt werden. Störungen der Gelenke, die als Ursache vielfältiger Beschwerden im gesamten Körper angesehen werden, sollen mit gezielten Handgriffen behoben werden.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine speziell entwickelte Massageart, um die Transportkapazität des Lymphgefäßsystems zu steigern und damit den Abtransport des Ödems (Schwellung) zu ermöglichen.

Myofasziale Triggerpunkttherapie

Ziel ist die Beseitigung sogenannter Triggerpunkte. Diese sind lokal begrenzte Verhärtungen in der Skelettmuskulatur, die lokal druckempfindlich sind und von denen Schmerzen übertragen werden können. Interessant ist: rund 85% der Schmerzsyndrome sollen auf derartige Muskelverhärtungen zurückzuführen sein.